Die Carnet A.T.A.

Die Carnet A.T.A. ist ein Dokument, das von 67 Staaten anerkannt wird und die Einfuhr von Gütern in ein Land beschleunigt und vereinfacht. Für Waren mit einem bestimmten Verwendungszweck werden keine Einfuhrgebühren erhoben, wenn eine Carnet A.T.A. ausgestellt wurde. Generell erhalten Waren mit folgendem Verwendungszweck eine solche A.T.A: Berufsausrüstungsgegenstände, Messe- und Ausstellungsgüter, Warenmuster und Waren zur Verwendung zu wissenschaftlichen Zwecken. Allerdings ist die Akzeptanz des Verwendungszweckes von Land zu Land verschieden.

Von der Carnet A.T.A. generell ausgeschlossene Waren sind Produkte, die ein Verfallsdatum besitzen oder konsumiert werden können. Die Gültigkeit einer Carnet A.T.A. beträgt ein Jahr. Die Ausfuhr aus dem Land kann jedoch stark von diesem Zeitraum abweichen.

 

Tags:

 

Share this Post