Die 20. IAW-Messe schließt mit jubiläumswürdigem Ergebnis

Die 20. IAW-Messe schließt mit jubiläumswürdigem Ergebnis

Mit innovativen Produktideen und internationalem Flair erfüllt die Jubiläumsausgabe der Internationalen Aktionswaren- und Importmesse in Köln die hohen Erwartungen auf Aussteller- und Besucherseite.

 

http://www.iaw-messe.de/Data/Sites/1/iawbilder/Presse/Pressebilder/maerz2012/iaw-messe-maerz2012-04.jpg

Die Internationale Aktionswaren- und Importmesse IAW in Köln ist in ihrer 20. Ausgabe am 25. September 2014 mit einem jubiläumswürdigen Ergebnis zu Ende gegangen. Über 300 Aussteller präsentierten sich in zwei Hallen einem breiten Publikum auf der bisher größten Messefläche mit 26.000 m². Rund 8.500 Fachbesucher aus über 60 Ländern interessierten sich für die breite Produktpalette der Herbstausgabe der Messe. “Wir konnten fast das hohe Niveau der Frühjahrsmesse halten. Und die Zahlen der Herbstmesse 2013 konnten wir sogar überbieten”, sagt Ulrich Zimmermann. “Besonders freut mich, dass unsere Aussteller mit der Jubiläumsmesse so zufrieden waren. Das liegt natürlich an den guten Geschäften, die sie abschließen konnten”, so das Fazit des Messeveranstalters.
“Wir waren vom ersten Tag an sehr zufrieden”, resümiert Werner Gunz von der österreichischen Gunz Warenhandels GmbH. “Wir konnten viele Bestellungen entgegen nehmen und zudem neue Kontakte knüpfen. Besonders gut lief im September natürlich die Weihnachtsware.” Dem positiven Fazit schließen sich auch andere Aussteller an. “Unsere erste IAW war eine tolle Erfahrung. Wir haben eine aufwendige Präsentation vorbereitet und freuen uns, dass die beim Publikum so gut ankommt”, freut sich Cedric Michel von Anitex – Larbrinca aus Portugal. “Wir konnten sehr viele spannende Kontakte knüpfen.”

http://www.iaw-messe.de/Data/Sites/1/iawbilder/Presse/2015march/IMG_2880.jpg
Thematisch zielten die Sortimente schwerpunktmäßig auf die Herbst-Winter-Saison. Winterbekleidung & Accessoires wie Schals, Mützen, Decken und Kissen, Thermosocken, Kostüme, Dekoartikel und Spielwaren – die Angebote der Aussteller ließen keine Wünsche offen. Neben der Saisonware und den absatzstarken Dauerbrennern fanden sich auch wieder einige besonders innovative Produkte unter den Highlights der Messe. Von der Handyuhr über eine “Kabeltrommel” für Kopfhörer bis hin zu einem Rührroboter – die findigen Aussteller der IAW hatten im September bereits die Top-Seller der Zukunft im Gepäck.
Der dreitägige Branchentreff in Köln lebt jedoch nicht allein von der breiten Produktpalette und dem Engagement der Aussteller. An allen drei Messetagen bieten prominente Handelsexperten brandaktuelle und praxisnahe Vorträge. So bildeten das IAW-Trendforum sowie die Fachveranstaltungen des zentrada.networks und von Restposten.de auch im Herbst 2014 einen erstklassigen Rahmen. Im Fokus standen diesmal Themen wie Kundenbindung, Produktpräsentation und der erfolgreiche Einstieg in E-Commerce. Moderiert wurde das Rahmenprogramm von dem bekannten TV-Moderator Ralf Kühler, Martina Schimmel, Chefredakteurin des zentrada.magazins sowie Stefan Grimm, Geschäftsführer der GKS Handelssysteme GmbH.
Am Ende von Tag drei der IAW-Messe galt für viele Aussteller schon “nach der Messe ist vor der Messe”. Begeistert von den hervorragenden Ergebnissen und der effizienten Organisation durch das Messeteam sicherten sich viele Firmen bereits ihre Ausstellungsflächen für die nächste Runde. So auch Eric Uyttenboogaard von Mesa Products International: “Die IAW bietet uns einen guten Mix aus neuen und alten Kunden. Wir sind hier immer erfolgreich. Daher sind wir auch beim nächsten Mal gern wieder mit dabei.” Die Frühjahrsausgabe der Internationalen Aktionswaren und Importmesse findet vom 3. bis 5. März 2015 in den Hallen 6 und 9 der Messe Köln statt.
Zeitgleich startet in den Hallen 5.1 und 5.2 die alle zwei Jahre von der Koelnmesse veranstaltete Messe Asia-Pacific-Sourcing (APS). Auf der APS bieten über 600 Aussteller aus Fernost Produkte für das Großvolumengeschäft an. Das Portfolio umfasst Werkzeuge, Schloss und Beschlag, Eisenkurzwaren, Befestigungstechnik sowie Gartengeräte und Gartenausstattung. So ergeben sich Synergieeffekte für Aussteller und Besucher und damit eine ideale Erweiterung des Warenangebots der IAW-Messe. Save the date!

 

 

Tags: , , , , ,

 

Share this Post