Historie Volkswagen AG Teil 1

Volkswagen AGSpeedometer

Die Volkswagen AG (kurz VW AG) hat ihren Sitz in Wolfsburg. Volkswagen ist Mutterkonzern Audi, Bugatti, Lamborghini, Bentley, MAN, Seat, Porsche, Scania, Ducati und Škoda. Volkswagen ist damit der größte Automobilhersteller Europas, sowie der zweitgrößte der Welt.Die Volkswagen AG beschäftigt eine halbe Millionen Menschen weltweit und hat einen Umsatz von knapp 160 Mrd. Euro, wobei 2011 ein Gewinn in Höhe von knapp 16 Mrd. Euro erzielt wurde. Der Konzern steht unter der Leitung von Martin Winterkorn (Vorstandsvorsitzender) und Ferdinand Piëch (Aufsichtsratsvorsitzender).Die Ursprünge VWs liegen bei Adolf Hitler, der 1934 den Bau eines Wagens für die breite Masse der Bevölkerung gefordert hatte. Das Auto sollte familientauglich, schnell, spritsparend und günstig sein. Ferdinand Porsche nahm diese Aufgabe in die Hand und so kam es, dass 1938 eine ganze Stadt für das Hauptwerk gegründet wurde (Wolfsburg).

 
 

Share this Post



 
 
 

1 Commentclick here to leave a comment